ART Creativ

Aquarellbild mit gepressten Blumen

Absolut im Trend sind in diesem Sommer gepresste Blumen. Hier zeigen wir eine Idee, wie man die Presslinge wunderbar in ein Aquarellbild intrigieren kann. Wir finden diese Kombination sehr gelungen und wem es auch gefällt, kann gleich mitmachen.

Bestücke Dein Aquarellbild mit echten Blumen

Zur Vorbereitung benötigst Du Blumen in bunten Farben und eine Blumenpresse. Viele schöne Blumen und Gräser findest Du zurzeit in der Natur und wenn Du gleich loslegen möchtest, kannst Du Dir auch schon getrocknete Blumen im Bastelladen besorgen.

Sommerblumen werden in einer Blumenpresse getrocknet und gepresst und in einem Aquarellbild verarbeitet

Welche Sommerblumen lassen sich gut pressen?

Bei der Vorauswahl Deiner Blumen solltest du auf einige Details achten. Manche Blumen lassen sich besser als andere pressen und einige sind eher ungeeignet.

So lassen sich beispielsweise kegelförmige Blumen wie Rosen oder Tulpen nur schwer unter die Pressen bringen. Damit du nicht vollkommen auf sie verzichten musst, kannst Du aber einzelne Blütenblätter dieser Blumen pressen. Einfacher zu pressen sind flache Blumen wie Geranien, Veilchen oder Margeriten. Sie eignen sich besonders gut zum Pressen und ergeben getrocknet ein wunderschönes Bild.

Aber probiere einfach mal selbst aus und experimentiere ein wenig herum. Vielleicht findest Du ja auch noch dekorative Gräser und schöne Wildblumen am Wegesrand.

Step 1:
Sammeln beim nächsten Spaziergang einige Blumen und Blätter und lege Sie sie in eine Blumenpresse. Lass die Pflanzen ca.14 Tage lang trocknen. Die Trockenzeit kann je nach Art der Pflanzen variieren.

Step 2:
In der Zwischenzeit kannst Du auf einen Malgrund Deiner Wahl schon die Stiele der Blumen, Gräser und ein paar Wiesenbewohner malen.

Step 3:
Wenn die Blumen getrocknet und gepresst sind kannst Du die Köpfe auf das bemalte Bild kleben. Verwende hierfür am besten einen Kontaktkleber. Nun kannst Du das fertige Aquarellbild rahmen oder wie hier auf dem Foto zu sehen ist zwischen 2 Posterleisten befestigen.

Bilderleisten aus Holz für ein Aquarellbild

Folgende Materialien werden für das Aquarellbild benötigt

Aquarellfarben
Malgrund
Aquarellpinsel
Klebstoff
Blumen und Gräser
Blumenpresse
Bilderleisten oder Bilderrahmen
Unterlage
Wasserglas

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Gestalten Deines Bildes und danken der Firma Creativ Company für das Bildmaterial!