ART Creativ

Zurück

Das Marabu a-system für Nachhaltigkeit

Du kennst es und hast es bestimmt auch! Irgendwo ganz hinten im Schrank versteckt. Ein Sammelsurium aus gebrauchten Alltags- und Deko-Gegenständen. Wahrscheinlich inzwischen völlig aus der Mode gekommen oder anders gesagt „nicht mehr trendy“. Wir setzen aber mit dem Marabu a-System auf Nachhaltigkeit und hübschen diese Sachen auf!

Aus ALT mach CHIC

Vasen in grau mit Marabu a-system besprüht.

Eine Kreativ-Idee der Marabu

Bringe mit dem Marabu a-system neues Leben in die nicht mehr alltags tauglichen Teile und mach sie wieder richtig chic. Wer mag, besprüht die Vasen in bunten Farben mit dem Marabu a-system Spray. Bei unserem Beispiel haben wir auf edel im monochromen Look gesetzt.

Aus alt mach neu – mit Marabu a-system

Bevor Du beginnst, überlege Dir, welche Farben am besten in Dein zuhause passen. Die neuen Vasen sollen sich ja anschließend gerne in die neue Umgebung integrieren.

7 alte Vasen aus Kreamik.

Als Basis für dieses Vasen-Ensemble haben wir mehrere unterschiedlich geformte Vasen verwendet. Oftmals findest Du sie im eigenen Zuhause, bei Freunden oder Verwandten oder beispielsweise für kleines Geld auf dem Flohmarkt.

Die Vasen werden für das Marabu a-System gesäubert.




Reinige die Vasen vor dem Besprühen sehr gut. Sie müssen sauber, trocken, staub- und fettfrei sein. So haftet die Farbe später besser auf dem Untergrund.

Eine Vase wird mit dem Marabu a-system eingesprüht.

Decke Deinen Arbeitsbereich gut ab und schütze die Arbeitsumgebung ausreichend vor dem Sprühnebel der Farbe. Am besten wäre es natürlich, wenn Du diesen Vorgang draußen oder bei ausreichend guter Belüftung machst. Wir empfehlen Dir zusätzlich Einweghandschuhe zu tragen.

Schüttle die Dose bis die Mischkugel zu hören ist. Dann weitere 2 Minuten gründlich schütteln. Nun kannst Du kurz auf ein Stück Karton zur Probe sprühen.

Jetzt werden die Vasen mit der a-system Sprühfarbe eingefärbt. Hierfür die Farbe in einzelnen, kurzen Sprühstößen auf die Vasen auftragen. HGalte die Dose dabei immer senkrecht. Den ersten Autrag 3 – 5 Minuten antrocknen lassen und dann noch einmal deckend nachsprühen.

Mehrere Vasen wurden mit dem Marabu a-system eingesprüht.




Um den monochromen Look zu erhalten, haben wir alle Vasen in ähnlichen, aber dennoch unterschiedlichen Beige-Grau Tönen eingefärbt.

Was benötige ich für diese Kreatividee?

  • Marabu a-system, Neutralgrau, Kaltgau, Warmgra, Blaugrau
  • Mehrere Vasen
  • Pappe zum Unterlege
  • Einweghandschuhe
  • Tuch zum Abwischen

Wir wünschen viel Spaß beim Umsetzen dieser Deko-Idee!