ART Creativ

Lesezeichen mit Feder-Motiv

Drei Lesezeichen mit Feder-Motiv mit drei Ring-Notizbüchern

Wer gerne und viel liest, der kann eigentlich nie genügend Lesezeichen haben. Statt mal eben ein Stück aus der Zeitung heraus zu reißen oder etwa ein Eselsohr in die Buchseite zu machen, sind diese Lesezeichen mit Feder-Motiv doch eine viel bessere Alternative. Du kannst sie ganz leicht selber basteln und direkt ein paar mehr davon machen, sind sie doch auch als Geschenk für echte Leseratten eine schöne Idee. So hast Du immer eins griffbereit oder Du machst einem lieben Menschen eine kleine Freude.

So stellst Du die Lesezeichen mit Feder-Motiv selber her

Decke Deinen Arbeitsplatz, bevor Du mit dieser Kreativ-Idee startest, mit einer Unterlage ab, um sie vor Verschmutzung zu schützen. Lege Dir dann die benötigten Materialien bereit. Unter der Anleitung findest Du eine Liste mit den hier verwendeten Artikeln.

Feder-Schablone, Haftkleber und Pinsel

Step 1:

Zuerst trägst Du Stencil-Fix auf die Rückseite der Schablone auf und verteilst den Haftkleber gleichmäßig mit dem Pinsel. Anschließend lässt Du ihn trocknen. Nach dem Trocknen, fühlt er sich klebrig an, dadurch haftet er optimal am Untergrund. So verrutscht die Schablone nicht und die Farbe kann nicht darunter laufen.

Feder-Motiv mit Schablone auftragen

Step 2:

Nun platzierst Du die Schablone auf der Filzplatte. Gib dann etwas DIAMOND-Paste in Rot und in Kupfer auf die Schablone und verstreiche sie mit einem Spatel. Fülle das Motiv dabei vollständig aus. Wenn Du die Farbtöne ineinander übergehen lässt, kannst Du schöne Farbverläufe erzielen. Ziehe die Schablone anschließend ab und reinige sie zusammen mit dem Werkzeug. Lass dann alles trocknen.

Gummiband flechten

Step 3:

Jetzt schneidest Du das Hut-Gummi in drei gleich lange Stücke und verknotest dann die drei Enden miteinander. Anschließend flechtest Du aus den drei Strängen einen Zopf, den Du am Schluss ebenfalls verknotest, damit er sich nicht auflöst.

Lesezeichen ausschneiden und Gummiband mit Heißkleber fixieren

Step 4:

Schneide nun die Feder mit gleichmäßigem Abstand aus. Gib auf die Rückseite oben und unten etwas Heißkleber und befestige dort jeweils ein 2-3 cm langes Ende des Hutgummis. Sollten die Knoten zu dick sein, kannst Du sie jetzt auch abschneiden. Durch den Kleber kann sich das Band nicht entflechten.

Zum Basteln der Lesezeichen brauchst Du folgende Materialien:

  • Synthetikhaar-Flachpinsel, Gr. 20 / 19 mm, Art. 1880420
  • Kunststoff-Spatel, 17 – 19 cm, 5 – teilig, Art. 1823105            
  • Universalschere, Art. 1803103            
  • Heißklebepistole, 20 W, für ø 7,4 mm, Art. 1804101            
  • Filzplatte, 30 x 45 cm x 3,0 mm, creme, Art.1200702            
  • Stencil, Federn, DIN A4, Art. 9320841            
  • Stencil-Fix, Haftkleber für Schablonen, Art. 9320300            
  • IZINK DIAMOND, GLOW, in rot, Art. 4553228            
  • IZINK DIAMOND, GLOW, in kupfer, Art. 4553293            
  • weißer Hutgummi, Ø 0,9 mm, 3 m, Art. 2123001  
Materialien für die Herstellung der Lesezeichen

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß mit dieser hübschen und praktischen Kreativ-Idee
und danken der Firma efco für die Anleitung und die Fotos dazu!