ART Creativ

HOME DECO mit Shibori leicht gemacht

Mit der Shibori Technik lässt sich Textiles einzigartig und wunderbar harmonisch in einzelnen Farbabstimmungen neu und interessant umgestalten. Jedes Zuhause kann mit wenig Aufwand aber dafür viel Liebe zum Detail zu einem wunderbaren und gemütlichen Rückzugsort werden. Gemütliche Stunden laden die ganze Familie hierhin ein und Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Ein Zimmer mit Kissen und Decken in der Shibori Technik

Schöne Kissen, Decken und Vorhänge machen das Zuhause mit der Shibori-Technik noch gemütlicher. Mit der ursprünglich aus Japan stammenden Technik entstehen auf weißen Baumwoll- oder Leinenstoffen faszinierende Muster und Farbverläufe auf Kissen, Decken und Vorhängen bringen im Handumdrehen frischen Wind ins Heim.

So gelingt die Shibori Technik:

Stoffpaket für die Shibori Technik
Stoffpaket für die Shibori Technik
Färbeflotte für die Shibori Technik

Step 1:
Bevor Du mit dem Einfärben beginnst, muss Du den Stoff waschen, trocknen und bügeln. Wichtig ist, dass er appretur-, weichspüler- und faltenfrei ist.

Step 2:
Falte den Stoff anschließend für die Shibori Technik wie eine Ziehharmonika zusammen. Die gefalteten Stofflagen sollten etwas breiter sein als die der verwendeten quadratischen Kunststoff- oder Holzplatten. Falte den Stoff anschließend wie eine Ziehharmonika zusammen.


Step 3:
Nun die Platten auf die Ober- und Unterseite des Stoffpäckchens legen und dieses mit dem Garn oder Band sehr eng schnüren. Schnüre ein weiteres Band von der anderen Seite darüber.

Step 4:
Lass 5 Liter Wasser aufkochen und fülle es in einen großen Eimer. Pro Liter Wasser einen EL Färbesalz darin auflösen. Rühre anschließend das Easy Color ein und lass es ebenfalls auflösen. Dabei etwas umrühren.

Step 5:
Befülle einen zweiten Eimer mit handwarmem Wasser und tauche das Stoffpäckchen in das Wasser ein. Kurz einweichen lassen, dabei die Luftblasen im Päckchen ausdrücken. Nun das Päckchen in die vorbereitete Farbflotte eintauchen und mindestens 20 Min. färben, dabei ständig in der Farbflotte bewegen.

Step 6:
Das Päckchen herausnehmen, unter fließendem Wasser spülen, bis das Wasser klar bleibt.

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Färben und danken der Firma Marabu für diese Kreatividee und das Bildmaterial.