ART Creativ

Muttertag — Eine Geschenkidee mit Herz

Sie ist der erste wichtige Mensch in unserem Leben und meist bleibt sie es ein Leben lang. Dass der Mutter zu Ehren einmal im Jahr ein Feiertag stattfindet ist deshalb mehr als gerechtfertigt. Deshalb lassen wir uns auch Jahr für Jahr immer wieder gern zum Muttertag eine besondere Geschenkidee einfallen die unsere Gefühle zum Ausdruck bringt. Natürlich ist es nicht immer leicht, das passende Geschenk zu finden, aber vielleicht ist diese Kreatividee genau die Richtige für Dich

Vase mit Tulpen zum Muttertag

Den Muttertag gibt es schon sehr lange. Er ist bereits im 19. Jahrhundert aus einer Frauenbewegung in den USA entstanden und hat sich von dort aus nach und nach in die ganze Welt verbreitet. Seitdem werden überall auf der Welt unsere Mütter geehrt und gefeiert.

Eine Blumenvase zum Muttertag

Rosarote Farbtupfer leuchten auf dieser Vase um die Wette und zeichnen liebevoll eine Herzform. Mit den edding Porzellan-Pinselstiften kannst Du Porzellan oder ofenfestes Glas nach Lust und Laune gestalten und zeigen, wie lieb Du Deine Mama hast. Mit der variablen Pinselspitze gelingt die Bemalung wirklich leicht, denn der Stift bietet einen cremigen Auftrag und ein gleichmäßiges Farbergebnis ohne Tropfenbildung. Nach der Gestaltung die Farben kurz trocknen lassen und dann im vorgeheizten Backofen einbrennen. So ist die Bemalung sogar spülmaschinenfest.

So wird die Vase zum Muttertag bemalt

Für ein optimales Farbergebnis zunächst die Vase mit Wasser reinigen (am besten in der Geschirrspülmaschine) und mit Brennspiritus abwischen. Diese gründliche Reinigung ist wichtig, damit ein eventueller Hersteller-Schutzfilm vom Porzellan entfernt wird. 

Vase und Porzellanmalstifte zum Muttertag

Step 1:
Zunächst eine Herz-Vorlage auf Papier erstellen und ausschneiden.
Mit Klebestreifen oder Klebepunkt das Herz mittig auf der Vase fixieren. Anschließend zeichnest Du ringsum das Herz dicht an dicht kleine Punkte mit dem Porzellan-Pinselstift in Karminrot (019) und Rosa (009). Die Punkte solltest Du möglichst dicht setzen, damit die Herzform gut zur Geltung kommt. Nach außen kannst Du die Punkte dünner streuen.

Step 2:
Falls ein Strich mal daneben geht, diesen mit einem feuchten Tuch oder Wattestäbchen entfernen. Solange das Dekor noch nicht im Ofen eingebrannt ist, können gewünschte Korrekturen jederzeit gemacht werden.

Wenn die Gestaltung fertig ist, die Vorlage entfernen und die Vase 15 Minuten trocknen lassen. Anschließend die Bemalung bei 160°C für 25 Minuten im vorgeheizten Backofen einbrennen lassen. Die Vase dafür auf ein kaltes Rost stellen und in den Ofen schieben. Hinterher im Ofen abkühlen lassen, so wird die Bemalung sogar spülmaschinenfest.

Folgende Materialien werden benötigt

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Gestalten Deines Geschenkes zum Muttertag und danken der Firma Marabu für das Bildmaterial!