ART Creativ

Osterhasenbande

Osterhasenbande auf gedeckten Tisch

Diese niedlichen Eierwärmer aus Filz sind schnell gemacht und sorgen für österliches Flair. Für jeden Gast ein eigenes Häschen, schon tummelt sich eine ganze Osterhasenbande auf dem gedeckten Tisch und verbreitet gute Laune. Wenn Du es bunter magst, kannst Du natürlich auch knallbunte Osterhasen, zum Beispiel in Pink, Orange, Blau oder einer anderen Lieblingsfarbe, herstellen. Ob einfarbig oder zweifarbig, kreiere Deine individuellen Osterhasen-Eierwärmer, passend zu Deiner festlich gedeckten Oster-Tafel. Deine Gäste werden begeistert sein.

So stellst Du die Osterhasenbande her

Lege Dir, bevor Du mit der österlichen Kreatividee startest, das benötigte Material erst einmal zurecht und drucke die Vorlage aus. In der step-by-step-Anleitung zeigen wir Dir, wie Du die Osterhasen-Eierwärmer ganz leicht selber machen kannst. Unter der Anleitung findest Du eine Liste mit dem entsprechenden Bastelmaterial.

Filz und Kariertes Band zum Löffelhalter formen

Step 1:

Die beiden Hasen-Vorlagen je einmal auf den Filz übertragen und ausschneiden. Anschließend aufeinanderlegen und am Kopf zusammenkleben. Nun aus dem Filz ein ca. 2 x 3 cm großes Rechteck zuschneiden und ein Stück Schleifenband darum schlagen. Das wird dann das Hasenschwänzchen, das als Löffelhalter dient.

Die beiden Filzteile vom Hasen-Eierwärmer zusammen nähen

Step 2:

Nun nähst Du den Körper mit sechs Heftstichen auf der Bauchseite und mit erst einmal drei Heftstichen auf der Rückenseite zusammen.

Den Löffelhalter als Hasenschwänzchen zwischen beide Filzteile nähen

Step 3:

Am Hasenrücken wird jetzt das „Schwänzchen“ zwischen die Filzteile geschoben und beim Zusammennähen mit fixiert.

Die einzelnen Filzhasen der Osterhasenbande bekommen auf der Vorder- und Rückseite einen Abnäher

Step 4:

Anschließend nähst Du beidseitig jeweils einen kleinen Abnäher mittig unten am Körper. So bekommt der Hase eine rundliche Form und passt auch besser auf das Ei.

Jetzt sind Deine Osterhasen-Eierwärmer einsatzbereit !

fertige Osterhasenbande

Step 5:

Zum Schluss stülpst Du nur noch den Filzhasen über das Ei und steckst den Löffel durch die Schlaufe. Dann heißt es: auf die Eier, fertig, los!

Filzplatten, kariertes Band und Nähgarn zur Herstellung der Osterhasenbande

Du brauchst folgende Materialien:

Filzplatten in 3mm Dicke, in Deinen Lieblingsfarben · 2,5 cm breites Schleifenband · Schere · Nähnadel · Filzkleber · Stift

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachbasteln der pfiffigen Osterhasenbande. Schau doch gerne mal wieder in unsere Creativ Corner und lasse Dich inspirieren.