ART Creativ

Pastellfarbene Osterkörbchen

pastellfarbene Osterkörbchen gefüllt mit Ostergras und Schoko-Eiern

Dieses pastellfarbene Osterkörbchen ist dazu gedacht, kleine Osternaschereien einzusammeln. Denn am Ostersonntag werden traditionell bunte Ostereier, Schokoladenhasen und kleine Überraschungen in Nestern oder Körbchen versteckt. Oder Du nutzt das Osterkörbchen als hübsche Verpackung und sorgst damit für eine freudige Überraschung zum Osterfest!

So stellst Du das pastellfarbene Osterkörbchen her

Lege Dir das Bastelmaterial für das Osterkörbchen, bevor Du beginnst, am besten schon mal zurecht. Unter der Anleitung findest Du eine Liste mit den Materialien die Du benötigst.

Schriftvorlage mit Bleistift auf einen Papierstreifen übertragen

Step 1:

Zuerst schneidest Du sieben 30 cm lange und 3,5 cm breite Papierstreifen in der Farbe Deiner Wahl zu. Anschließend lochst Du die Streifen jeweils mittig an den beiden Enden. Jetzt druckst Du die Schriftvorlage aus und schneidest sie passend zur Papierstreifenbreite zu. Jetzt schraffierst Du die Vorlagen-Rückseite im Schriftbereich mit dem Croquis 6B.

Schriftzug auf Papierstreifen mit schwarzem Stift nachmalen

Step 2:

Nun legst Du den Schriftzug mit der schraffierten Seite auf einen der Papierstreifen. Mit dem Croquis zeichnest Du den Spruch nach und kopierst ihn so auf den Papierstreifen.

Step 3:

Jetzt malst Du den Spruch mit dem schwarzen PINTOR nach. Dafür eignet sich die mittlere Strichstärke besonders gut.

schwarzen Schriftzug mit weißem Lackstift verzieren

Step 4:

Nachdem die Schrift getrocknet ist, kannst Du sie noch mit einem weißen PINTOR verzieren.

Den beschrifteten Streifen vom pastellfarbenen Osterkörbchen mit bunten Kreisen bemalen.

Step 5:

Wenn Du es noch bunter magst, kannst Du mit FriXion Finelinern noch bunte Punkte in verschiedenen Farben auf den Papierstreifen malen.

Die Papierstreifen für das pastellfarbene Osterkörbchen mit Rundklammern zusammen stecken.

Step 6:

Nun legst Du die sieben Papierstreifen übereinander und steckst jeweils eine Buchschraube durch die Löcher um die Streifen zu fixieren.

Das pastellfarbene Osterkörbchen in die runde Form bringen

Step 7:

Zum Schluss ziehst du die Papierstreifen auseinander und formst ein Körbchen mit einem Henkel daraus.

Für die Osterkörbchen brauchst Du:

Bastelmaterial für das pastellfarbene Osterkörbchen
  • Stifte: PINTOR, FriXion Fineliner, Croquis 6B
  • Tonpapier in 200 Gramm, in Deinen Lieblingsfarben
  • 2 Buchschrauben pro Osterkörbchen
  • Schere
  • Locher

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachbasteln dieser Osterkörbchen
und danken Pilotpen für die Anleitung und die Fotos zu dieser Kreatividee!