ART Creativ

Pfiffige Weihnachtswichtel

In der Vorweihnachtszeit gehören Wichtel schon zum festen Bestandteil. Zauberhafte und geheimnisvolle Geschichten und Märchen werden über die Welt der Wichtel erzählt. Da dürfen so pfiffige Weihnachtswichtel, wie in dieser Kreativ-Idee, als winterliche Deko natürlich nicht fehlen. Wo kommen sie her, wohin führt ihr Weg durch die Winterlandschaft? Auch hierzu gibt es bestimmt eine bezaubernde Geschichte zu erzählen.

So stellst Du pfiffige Weihnachtswichtel für Deine Weihnachtsdeko her

Bevor Du mit dieser Kreativ-Idee beginnst, legst Du Dir am besten alle Materialien zurecht. Decke Deinen Arbeitsplatz mit einer Bastelunterlage ab, um ihn vor Verschmutzungen zu schützen. Eine ausführliche Materialliste findest Du weiter unten. Zusätzlich dazu brauchst Du noch einen Pinsel und einen Wasserbehälter.

Weihnachtswichtel aus Holz mit Farbe bemalen

Step 1:

Zuerst malst Du die beiden Holzstecker Wichtel mit der weißen, der taupefarbenen und der kirschroten Allesfarbe an. Nach dem Trocknen setzt Du mit Extreme Sheen gold noch glänzenden Accente auf die Wichtel-Mütze.

Bemalte Holzteile mit Kunstschnee verzieren

Step 2:

Nachdem Du die Wichtel fertig bemalt hast, mischst Du für den Holztannenbaum etwas azurblaue Allesfarbe in die Allesfarbe schwarzwald. Anschließend fügst Du Wasser zur angemischten Farbe und lasierst den Baum dann damit. Mit dem Snow-Pen kannst Du für einen schönen 3D Effekt auf den Zweigen des Tannenbaums sorgen. Lass nun alles gut trocknen.

Setze Deine fertig bemalten Weihnachtswichtel nun in Szene

Pfiffige Weihnachtswichtel auf die Plattform kleben

Step 3:

Jetzt klebst Du die fertig gestalteten Steckteile aus Holz mit dem
Klebefix-Pen. Dafür trägst Du den Kleber wie auf dem Bild zu sehen auf die Unterseite der Holzwichtel auf und steckst diese dann in die dafür vorgesehenen Ausschnitte auf der Bodenplatte. Die Bodenplatte kannst Du nun noch mit dem Snow-Pen verzieren. Anschließend setzt Du die Holzsterne in den nassen Schnee ein. Lass jetzt alles wieder gut trocknen.

Pfiffige Weihnachts-Wichtel unter Glashaube

Step 4:

Sobald alles gut getrocknet ist, klebst Du die Bodenplatte mit dem Klebefix-Pen mittig auf den Sockel aufkleben. Zum Schluss steckst Du noch die Kunststoffhaube auf. Fertig ist Deine weihnachtliche Wichtel-Deko.

Für diese weihnachtliche Kreativ-Idee benötigst Du folgende Materialien:

  • Holz Steckteil Wichtel, FSC Mix Credit, natur, Art. 6 672 505
  • Kunststoffhaube mit Sockel, 8 cm ø, Art. 6 122 000
  • schneeweiße Allesfarbe, Art. 8 000 100
  • kirschrote Allesfarbe, Art. 38 000 286
  • Allesfarbe in taupe, Art. 8 000 509
  • Allesfarbe, schwarzwald, Art. 8 000 446
  • azurblaue Allesfarbe, Art. 8 000 374
  • Snow-Pen, Art. 8 075 000
  • Extreme Sheen, gold, Art. 5 014 616
  • Klebefix-Pen, Art. 3 487 000
Pfiffige Weihnachts-Wichtel in Winterlandschaft unter Glashaube

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Gestalten Deiner Weihnachtswichtel
und danken der Firma Rayher Hobby für die Anleitung und die Fotos zu dieser Kreatividee!