ART Creativ

Porzellan bemalen

Jetzt wird es bunt beim Essen. Denn mit den Marabu KiDS Porcelain & Glas Paintern lassen sich Becher, Tassen, Teller aus Porzellan ganz einfach wie mit Filzstiften bemalen. Erstelle Dir spielend einfach Dein eigenes tierisch buntes Kindergeschirr.

4 bemalte Becher aus Porzellan.

Porzellan bemalen sorgt für viel Spaß und gute Laune!

Symbolschild für saubere Hände.

Step 1:
Damit die Farbe eine lange Zeit gut auf dem Geschirr hält muss es zunächst gereinigt werden. Auch neu gekauftes Geschirr hat schon viele Fingerabdrücke auf der Oberfläche, welche zuvor abgewaschen werden müssen.

Dies kannst Du mit heißen Wasser und Spülmittel vorreinigen und mit Marabu Reiniger entfetten.

Achte auch während der Bemalung Deines Geschirrs, dass Deine Hände immer sauber und frei von Handcreme sind.

Viele Motive eignen sich zum Bemalen von Porzellan

Step 2:
Wenn Du Dich für ein Motiv entschieden hast kannst Du die Konturen mit den gewünschten aufmalen.
Wenn Du mit Deinem Ergebnis zufrieden bist, dann lass die Konturen von Deinen Bildern kurz trocknen. Falls nicht und Du möchtest es noch einmal versuchen dann kannst Du Korrekturen vornehmen oder diese komplett entfernen. Am einfachsten geht das mit dem Marabu Reiniger, solange die Farbe noch nicht durchgetrocknet ist.

Nun geht es ans Ausmalen der Figuren

Richtig persönlich wird Dein Geschirr, wenn Du es noch mit Deinem Namen oder einem coolen Spruch beschriftest.

6 bemalte Becher aus Porzellan mit Dschungeltieren.

Was benötige ich an Materialien?

Step 3:
Du bist mit Deinen Konturen zufrieden und hast sie etwas antrocknen lassen? SUPER!
Dann kann es jetzt losgeghen. Male die inneren Flächen genauso aus als würdest Du mit einem Filzstift auf einem Blatt Papier malen.
Es ist natürlich etwas rutschiger aber Du bekommst es gut hin.

Step 4:
Nachdem Du mit dem Malen fertig bist, lass Dein Porzellan in jedem Fall mindestens 4 Stunden lang trocknen. Dann im nicht vorgeheizten Backofen 30 Minuten bei 160º C einbrennen und im Ofen abkühlen lassen. Das Geschirr ist danach bis 50° C spülmaschinenfest.

Unser Tipp:

Bitte darauf achten, dass keine Schnittflächen, Trinkränder oder Innenseiten von Tassen und Tellern bemalt werden. Der Abrieb von Essbesteck kann die Bemalung beschädigen und das wäre schade.

Wir wünschen viel Vergnügen und ein gutes Gelingen!