ART Creativ

Schlüsselanhänger mit Filzkugeln

Schlüsselanhänger mit Filzkugeln an Zweig aufgehängt

Dekorativ und nützlich zugleich ist dieser Schlüsselanhänger mit Filzkugeln und glänzenden Schmuckelementen. So erleichtert er das Finden des Schlüssels in der Tasche, ohne dass noch viel Gewicht dazu kommt, da die Filzkugeln federleicht sind. In der nachfolgenden Anleitung zeigen wir Dir, wie Du den Schlüsselanhänger ganz leicht nachbasteln kannst. Fertige ganz individuelle Stücke, in Deinen Lieblingsfarben und mit Metall-, Kunststoff- oder Holzperlen verziert.

Tipp: Als Anhänger an Deiner Tasche wird der Schlüsselanhänger, mit farblich abgestimmten Filzkugeln und Perlen, zum stylischen Design-Accessoires.

So kannst Du den dekorativen Schlüsselanhänger mit Filzkugeln selber machen

Bevor Du mit dieser Kreatividee beginnst, solltest Du Deinen Arbeitsplatz mit einer Bastelunterlage schützen. Lege Dir dann das Bastelmaterial zurecht. Welche Materialien Du für den Schlüsselanhänger brauchst, erfährst Du weiter unten.

Filzwolle für die Filzkugel zurecht zupfen

Step 1:

Zuerst mischst Du den Mega-Filzer nach Anleitung in einer Mischflasche an. Anschließend zupfst Du aus dem aufgefächerten Merino-Kammzug feine Stränge, die Du dann, wie Du auf dem Bild sehen kannst, kreuzweise aufeinanderlegst.

Filzwolle zur Kugel formen

Step 2:

Nun nimmst Du die so gelegten Stränge auf und rollst sie ohne Druck in Deinen Handflächen zu einer lockeren Kugel zusammen.

Filzwolle mit Megafilzer befeuchten

Step 3:

Jetzt befeuchtest Du die entstandene Kugel mit der vorbereiteten Flüssigkeit aus der Mischflasche. Diese rollst du nun ohne Druck weiter, bis sie zu einer schönen runden Kugel geworden ist. Anschließend rollst Du die Kugel mit langsam steigendem Druck weiter, um die Fasern zu verdichten.

Filz zur kleinen Filzkugel rollen

Step 4:

Sollte die Filzwolle noch zu trocken sein, kannst Du noch etwas Flüssigkeit auf deine Kugel geben. Rolle die Filzwolle nun so lange mit steigendem Druck, bis du eine feste, runde Kugel hast.

Schlüsselanhänger mit Filzkugeln auffädeln

Step 5:

Nach dem Trocknen kannst Du die Filzkugeln mithilfe einer Nähnadel auffädeln. Dafür fixierst Du den Faden zuerst an den Spaltring, wie auf dem Foto zu sehen und fädelst dann die Filzkugeln zusammen mit den gewünschten Perlen der Reihe nach auf. Zum Schluss verknotest Du den Faden.

fertiger Schlüsselanhänger mit Filzkugeln

Step 6:

Zum Schluss verbindest Du dann noch den Karabiner mit dem Spaltring.

Folgende Materialien brauchst Du zum Nachbasteln dieser Kreatividee:

Die benötigten Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Filzen der Schlüsselanhänger
und danken der Firma Rayher Hobby für die Anleitung und die Fotos zu dieser Kreatividee!