ART Creativ

Shibori-Technik mit Marabu Fashion Spray

Angesagte Shirts und modische Accessoires in der japanischen Shibori-Technik? Das gelingt ganz einfach mit dem Marabu Fashion Spray. Anfeuchten, falten, abbinden und einsprühen — schon fertig! Mit der Kombination dieser starken Blautöne erhälst Du noch mehr Sommerlaune.

Traumhafte Unikate in der Shibori-Technik!

Üblicherweise ist die Shibori Technik ja sehr aufwändig umzusetzen. Aber mit dem Marabu Fashion-Spray fällt die Erstellung einer Farbflotte weg und der Look wird ganz einfach aufgesprüht.

Shibori-Technik kurz erklärt

Eine Kreativ-Idee von Marabu

So wird’s gemacht:

Step 1:
Decke die Arbeitsfläche großzügig ab und trage je nach Bedarf Einmalhandschuhe, da die Farbe bei der Shibori Technik sehr gut haftet. Die Shirts vor dem Gestalten ohne Weichspüler waschen, um die Appretur zu entfernen. Lasse sie gut trocknen und bügel sie anschließend glatt.

Step 2:
Nun die Shirts gut anfeuchten, damit die Farbe später besser fließen kann. Den Stoff in gewünschter Technik falten und mit Gummiringen oder einer Schnur fest abbinden. Die abgebundene Stellen sind später weiß. Je weniger Du abbindest, umso mehr Farbe ist später zu sehen. Für genau definierte Muster kannst Du auch das Bügeleisen beim Falten zur Hilfe nehmen.

Das T-Shirt wird in der Shibori-Technik gefaltet.

Step 3:
Schüttel die Fashion Spray Farbe gut auf und sprühe sie auf einem Blatt Papier kurz an.
Besprühe danach Dein Stoffpaket. Verwende dabei reichlich Farbe, damit diese auch in die gefalteten Bereiche gelangt. Die Farbe nach dem
Besprühen gut einwirken lassen (mind. ½ Stunde oder über Nacht).

Step 4:
Entferne die Gummiringe oder Schnur
mit einer Schere und falte den Stoff sehr vorsichtig auf. Damit sich die Farben nicht vermischen, lasse die Shirts gut trocknen.

Das gefaltete T-Shirt wird mit Farbe besprüht.

Step 5:
Wenn Du magst, kannst Du mit dem Fashion Liner noch Akzente oder Schriften hinzufügen.
Den Farbauftrag wieder gut trocknen lassen. Danach die Farben fixieren: Das kannst Du entweder im vorgeheizten Backofen (8 Min./150 °C) oder durch ein Tuch bei Baumwolltemperatur bügeln (3 Min./30 x 30 cm).

Die Farben sind nach der Fixierung waschbeständig bis 40 °C. Die Shirts anschließend von links waschen und bügeln.

Das in der Shibori-Technik gefärbte T-Shirt wird mit einer Linie bemalt.

Was benötige ich für diese Kreativ-Idee?


Marabu Fashion Spray Set SHIBORI STYLE

Verkaufsverpackung Marabu Fashion Spray Set SHIBORI STYLE

oder

Weiter werden folgende Materialien verwendet:

Wir wünschen viel Spaß und gutes Gelingen mit dieser modischen Kreatividee!