ART Creativ

Utensilo-Kiste aus Motivkarton

Utensilo-Kiste mit Wolle

Diese hübsche Utensilo-Kiste aus Motivkarton mit Rundholzgriff bietet Platz für allerlei Krimskrams. Du kannst sie ganz leicht nach basteln und sorgst damit für Ordnung in Deinem Zuhause. So musst Du nicht immer alles hinter verschlossenen Schranktüren verstecken, denn auch offen im Regal ist sie ein echter Eyecatcher. Du bist auf der Suche nach einer tollen Geschenkverpackung? Auch dafür ist die Utensilo-Kiste eine tolle Idee, lässt sie sich doch passend zu Inhalt und Anlass beschriften.

So stellst Du Deine individuelle Utensilo-Kiste her

Bevor Du mit dem Basteln beginnst, legst Du Dir am Besten alle Materialien zurecht. Eine Auflistung des benötigten Bastel-Materials findest Du weiter unten im Beitrag. Decke auch Deine Arbeitsfläche mit einer Unterlage ab, um sie vor Verschmutzung zu schützen.

Utensilo-Kiste Einzelteile

Step 1:

Zuerst schneidest Du aus dem Motivkarton Deiner Wahl ein ca. 40 cm x 18 cm großes Rechteck zu. Danach druckst Du das Seitenteil auf A3 aus, überträgst es vom Vorlagenbogen zweimal auf den Motivkarton und schneidest diese dann ebenfalls aus. Anschließend nimmst Du die Säge zur Hand und kürzt das Rundholz auf 20 cm Länge.

Die Einzelteile Deiner Utensilo-Kiste sind nun vorbereitet

Utensilo-Kiste Seitenteil

Step 2:

Mit dem Lineal misst Du nun entlang der langen Seiten des Rechtecks von links nach rechts erst 1,2 cm, dann 6,8 cm, nun 7 cm, danach 10 cm und dann wieder 7 cm, 6,8 cm und abschließend 1,2 cm ab. Nun machst Du an den markierten Stellen mit dem Lineal und dem Falzbein jeweils eine Falzlinie. Anschließend falzt Du die beiden Seitenteile entsprechend der Vorlage und klappst das Teilstück ohne Lasche nach unten und fixierst es dann mit etwas Klebstoff. Beim Rechteck knickst Du die beiden äußeren Klebelaschen am Falz entlang nach unten und die anderen Teile nach oben.

Utensilo-Kiste Seitenteil_lochen

Step 3:

Nun schneidest Du jeweils ein Loch für den Holz-Tragegriff in die beiden Seitenteile. Das gelingt Dir besonders gut mit einem Kreisschneider oder alternativ auch mit einer Silhouettenschere. Beachte dabei, dass die Größe der Löcher zum Durchmesser Deines Rundstabes passt.

Utensilo-Kiste Innenansicht

Step 4:

Jetzt verbindest Du die Seitenteile mit dem Mittelstück der Kiste. Dafür gibst Du etwas Kleber auf die Außenseite der Klebe-Laschen. Nun fixierst Du die untere Lasche, wie auf dem Bild zu sehen, am Rand des Bodens. Anschließend befestigst Du die seitlichen Laschen rechts und links an den inneren Seitenteilen des Mittelstücks.

Seitenlaschen einkleben

Step 5:

Wenn Du die Seitenteile befestigt hast, klappst Du die äußeren Seitenteile nach innen. Bestreiche nun die Laschen mit etwas Klebstoff und fixiere diese dann am Boden.

Jetzt nur noch den Holzgriff montieren

Holzgriff montieren

Deine Kiste ist jetzt fast fertig, es fehlt nur noch der Griff. Dafür steckst Du den Holzstab durch die beiden Löcher in den Seitenteilen. Falls der Stab zu locker sitzen sollte, kannst Du ihn einfach mit etwas Kleber fixieren. Fertig ist Deine Utensilo-Kiste, die Du nun noch nach Lust und Laune beschriften kannst. Sollte der Inhalt etwas schwerer sein, kannst Du ein Stück Motivkarton in der Größe des Bodens zuschneiden und in die Kiste kleben. So erhält sie noch mehr Stabilität.

Für die Utensilo-Kiste benötigst Du folgende Materialien:

Varianten
  • Motivkarton nach belieben
  • Rundholzstab, 12mm D
  • Bleistift
  • Lineal
  • Cutter
  • Falzbein
  • Kreisschneider oder Silhouettenschere
  • Klebstoff
  • Säge
  • Lack- oder Filzstift

Die Materialien für die Utensilo-Kiste sind in vielen ART Creativ Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachbasteln. Schau doch gerne mal wieder in unsere Creativ Corner und lasse Dich inspirieren.