ART Creativ

Vase mit Ostermotiv

Mit Blumen dekorierte Vase mit Ostermotiv auf Holscheiben drapiert

Bist Du auf der Suche nach einer kreativen Osterdekoration oder brauchst Du noch individuelle Ostergeschenke? Dann ist diese schöne DIY-Upcycling-Idee genau das Richtige für Dich. Eine Vase mit Ostermotiv, selbst gestaltet mit einem Metallic pen in dezentem Weiß. Sowohl als Deko-Element auf dem festlich gedeckten Ostertisch, als auch als österliche Home-Deko ist die hübsche Vase ein echter Eyecatcher. Mit wenig Aufwand kannst Du leere Schraubgläser in unterschiedlichen Größen und Formen mit hübschen Lettering Elementen gestalten und Dir und anderen eine Freude damit bereiten.

So stellst Du die Vase mit Ostermotiv her

Bevor Du mit dieser österlichen Kreativ-Idee startest, legst Du Dir am besten die benötigten Materialien schon mal zurecht. Weiter unten findest Du eine ausführliche Artikelliste.

Ostermotiv-Vorlage auf die Innenseite des Glases geklebt

Step 1:

Wähle ein altes Schraubglas aus, von dem Du das Etikett entfernst. Anschließend reinigst Du es von innen und außen mit Spülwasser und trocknest es gut ab. Nun druckst Du die Motivvorlage aus und schneidest diese dann aus. Mit Klebestreifen fixierst Du die Vorlage in der Glasinnenseite, so dass Du das Lettering-Motiv gut sehen kannst.

Österliches Handlettering mit Lackstift nachmalen

Step 2:

Jetzt kannst Du den Lettering-Spruch von der Vorlage mit dem white pen von Staedtler nachmalen. Lass die Farbe anschließend trocknen, bevor Du die Vorlage aus dem Glas herausnimmst.

Vase mit Ostermotiv mit Ostergras, Kordelknäuel und Hyazinthe befüllen

Step 3:

Nun kannst Du die Vase mit Ostermotiv nach Lust und Laune füllen. Ob mit kleinen Blumensträußen, mit Ostergras und Hyazinthenzwiebeln oder auch mit kleinen Naschereien, fülle das Glas wie es Dir gefällt.

Das Gewinde der Glasöffnung mit Bast und Schleife verdecken

Step 4:

Für eine schöne Optik wickelst Du abschließend eine Bastschnur um das Gewinde der Glasöffnung und bindest die Enden zu einer Schleife. Und schon ist Deine Vase mit Ostermotiv fertig. Auf diese Weise lassen sich alte Gläser in unterschiedlichen Formen und Größen kreativ upcyceln. Also ran ans Altglas und viel Spaß beim kreativen gestalten.  

Folgende Materialien brauchst Du für die Vase mit Ostermotiv:

Bastelmaterial für die Vase mit Ostermotiv

  • Staedtler Metallic pen, weiß, Linienbreite ca. 1-2 mm, Art.Nr. 8323-0 1
  • Altglas
  • Blumenzwiebeln
  • Ostergras
  • Natur-Bast
  • Klebestreifen
  • Schere

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Modellieren der Motivanhänger
und danken der Firma Staedtler für die Anleitung und die Fotos zu dieser Kreatividee.