ART Creativ

Zauberhafter Winterwald

Schon beim Anblick von diesem märchenhaften Winterwald kommt man ins Träumen und spürt die angenehme Ruhe, verbunden mit einer wohltuenden Stille. Die Holzfiguren lassen sich alle einzeln anmalen und werden anschließend zu einer kleinen Szene zusammen geklebt.

Kreiere einen romantischen Winterwald

Ein Winterwald aus Holzfiguren.

Die Holzmotive lassen sich ganz nach eigenen Vorstellungen kombinieren und zusammensetzen. Du kannst sie auch mit weiteren kleinen Szenen verknüpfen und somit eine größere Landschaft kreieren.
Für das Bemalen der Holzmotive eignen sich ausgezeichnet Acrylfarben und das Auftragen von Strukturschnee unterstützt den Charakter vom hyggeligen Winterwald.  

…und so fertigst Du Deinen Winterwald an:

Step 1:
Erstelle aus der grünen und braunen Acrylfarbe eine Lasur.
 Dazu verdünnst Du die Farbe stark mit Wasser, bis sie sehr dünnflüssig ist.

Step 2:
Bemale nun die Holzfiguren und lass die Lasuren gut trocknen. Du kannst Dich dabei am Foto orientieren oder sie nach eigenem Geschmack einfärben.

Die Detailansicht vom Winterwald.

Step 3:
Nachdem die Farbe gut durchgetrocknet ist (das lässt sich mit einem Fön beschleunigen) nimmst Du mit einem Pinsel ganz wenig weiße Farbe auf. Streiche die Farbe nun in einem Papiertuch aus. Wenn Du der Meinung bist, dass sich nun keine Farbe mehr im Pinsel befindet, dann streiche mit dem Pinsel ganz leicht über die Motive. Es soll wirklich nur ein Hauch von Weiß zu sehen sein welcher den frostigen Effekt vom Winterwald verstärkt.

Das Geweih, die Ohren und die Spitzen von den Tannen kannst Du etwas stärker betonen. Male abschließend die Punkte auf den Rücken vom Reh und deute die Augen und die Schnauzen mit schwarzer Farbe an.

Step 4:
Wenn alle Farben getrocknet sind fixierst du Deine Figuren mit Klebstoff auf einem Untergrund Deiner Wahl und trägst rundherum den Strukturschnee auf.

Was brauche ich für die Szene mit dem Winterwald?

Wir wünschen viel Spaß beim Umsetzen dieser winterlichen Bastelidee!