ART Creativ

Adventskalender im Bilderrahmen

Adventskalender im Bilderrahmen

Nicht nur Kinder freuen sich über kleine Überraschungen im Advent. Deshalb zeigen wir Dir hier einen sehr dekorativen Adventskalender im Bilderrahmen, mit dem Du auch den “Großen” eine Freude machen kannst. Dafür ordnest Du 24 Papp-Schachteln im Bilderrahmen an und dekorierst sie mit weihnachtlichem Motivpapier. Und mittendrin setzt Du eine farblich passende Weihnachtskugel. Fertig ist der perfekte Adventskalender zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

So kannst Du den Adventskalender im Bilderrahmen nachbasteln

Lege Dir bevor Du mit dem Basteln beginnst, erst einmal alle benötigten Materialien zurecht. Weiter unten findest Du ein Liste mit allem, was Du dafür brauchst. Zusätzlich brauchst Du für diese Bastelidee auch eine Schneideunterlage.

fertig konfektionierte Schachtel

Step 1:

Zuerst schneidest Du 24 Schachteln aus dem weißen Fotokarton aus, falzt sie anschließend und klebst sie dann zusammen.

Schachtel mit Motivkarton bekleben

Step 2:

Die fertigen Schachteln kannst Du nun verzieren. Dafür schneidest Du aus verschiedenen Motiv-Papieren passende Quadrate zu und klebst diese dann auf die Deckel der Boxen. Danach stanzt Du aus dem Tonpapier und dem Glitter-Papier Kreise aus und schneidest zusätzlich mit der Schere oder dem Cutter noch einige Tannenbäume aus. Klebe die Formen anschließend mit 3D-Klebepads auf einige Schachteln auf. Danach verteilst Du noch die Adventskalenderzahlen auf die Boxen.

Kalenderrücken aus Graupappe zuschneiden

Step 3:

Nun schneidest Du die Graupappe in der Größe der Rückwand des Bilderrahmens zu und beklebst sie mit weißem Fotokarton in derselben Größe. Entferne die Glasscheibe aus dem Rahmen und fixiere den fertigen Karton anschließend mit der Bilderrahmenrückwand.

Weihnachtskugel mittig in den Adventskalender im Bilderrahmen einkleben

Step 4:

Jetzt verteilst Du die Schachteln auf den Rahmenboden. Dabei bestehen die beiden oberen und unteren Reihen jeweils aus fünf Schachteln und die mittlere aus vier. Dadurch hat die Glaskugel dann in der Mitte Platz. Sobald die Schachteln gleichmäßig platziert sind, kannst Du sie ankleben. Entferne nun den Aufhänger von der Glaskugel, trage etwas Kleber auf und klebe die Kugel in die Mitte. Danach kannst Du die Kugel noch nach Belieben beschriftet oder dekorieren.   

Zum Schluss noch kleine Überraschungen in die Schachteln stecken und fertig ist ein stimmungsvoller Adventskalender zum Aufhängen oder Hinstellen.

Für den Adventskalender brauchst Du folgende Materialien:

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachbasteln. Schau doch gerne mal wieder in unsere Creativ Corner und lasse Dich inspirieren.