ART Creativ

Festival-Shirt

Fertiges Festival-Shirt

Sommerzeit ist Festival-Zeit, da finden wieder etliche Open-Air Veranstaltungen statt, auf denen Du zusammen mit Deinen Freunden abfeiern kannst! Der richtige Rahmen für ein cooles, selbst gestaltetes Outfit. Dieses stylische Festival-Shirt ist ein echter Hingucker und Du kannst es ganz leicht selber herstellen. Ob wie hier in Blautönen oder in anderen Lieblingsfarben, lass Deiner Kreativität freien Lauf.

So gestaltest Du ein cooles Festival-Shirt:

Lege Dir, bevor Du mit dieser Kreatividee startest, das benötigte Material schon mal zurecht und drucke die Vorlage in der gewünschten Größe aus. Unter der Anleitung findest Du eine Liste mit den hier verwendeten Materialien. Denke daran, das Shirt vor dem Gestalten zu waschen (ohne Weichspüler), um eventuell vorhandene Appretur zu entfernen, damit die Textilfarbe in den Stoff einziehen kann und so waschfest ist.

Motiv-Vorlage im Shirt positioniert

Step: 1

Zuerst legst Du die Vorlage in das Shirt hinein und fixierst diese anschließend am Ausschnitt mit einer Klammer, damit sie später nicht verrutscht.

Mit dem Textilmarker das Motiv auf das Shirt übertragen.

Step 2:

Anschließend malst Du mit dem blauen PINTOR die Linien des Motivs nach. Achte dabei darauf, dass Du die Farbe nicht mit der Hand verwischst.

Motiv mit dem schwarzen Textilmarker akzentuieren.

Step 3:

Nun setzt Du mit den hellblauen, weißen und schwarzen PINTOR Kreativmarkern einfach noch weitere Akzente. Nach dem Trocknen der Farben, fixierst Du sie, indem Du das Motiv, entsprechend des Herstellerhinweises auf den Textilstiften, mit dem Bügeleisen bügelst.

Den Saum vom Festival-Shirt rund schneiden

Step 4:

Als nächstes schneidest Du mit der Schere den unteren Saum rund ab. Keine Angst, der Jersey-Stoff franst nicht aus – also trau Dich einfach!

Jetzt bekommt Dein Shirt noch stylische Fransen

Fransen in den Saum des Festival-Shirt schneiden

Schritt 5:

Zum Schluss schneidest Du noch Fransen in den abgerundet Saum Deines Festival-Shirts. Diese kannst Du dann entweder so lassen oder Du flechtest sie noch, so wie es Dir gefällt!

Malvorlage, Stifte, Schere, Shirt

Folgende Materialien wurden verwendet:

  • PINTOR Kreativmarker mit der Strichstärke F und in den Farben Blau, Hellblau, Schwarz, Weiß
  • T-Shirt aus Jersey in Weiß (vorgewaschen)
  • Stoffschere
  • Bügeleisen
  • Vorlage

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim gestalten Deines Festival-Shirts
und danken Pilotpen für die Anleitung und die Fotos zu dieser Kreatividee!