ART Creativ

Kommunion im maritimen Look

Einladung und Tischdekoration für die Kommunion im maritimen Look

Die Kommunion oder Konfirmation ist ein wichtiges Ereignis im Leben eines jungen Menschen. Das bedeutet viel Vorbereitung im Vorfeld, damit es ein unvergesslich schönes Fest wird. Wie wäre es, wenn Du die Konfirmation oder Kommunion im maritimen Look ausrichtest? Von der Einladung bis zur Tischdeko, hier ist alles aufeinander abgestimmt. Dieses Ensemble, mit dem Fisch als beliebtes christliches Symbol, bekommt mit diesem Vintage Design eine schöne, moderne Optik. Wir zeigen Dir in der nachfolgenden Anleitung, wie Du die Einladungskarten und die passende Tisch-Deko ganz leicht selbst machen kannst.

So gestaltest Du die Deko Deiner Kommunion im maritimen Look

Lege Dir, bevor Du mit dieser Kreativ-Idee startest, die Bastelmaterialien zurecht. Was Du dafür brauchst, erfährst Du weiter unten in der Artikel-Liste. Drucke Dir dann am besten den Schriftzug in einer schönen Schrift aus. Unter das Transparentpapier gelegt, dient er dann als Schreibvorlage.

Einladung zum Fest

Einladungskarte zur Kommunion im maritimen Look

Zuerst schneidest Du aus dem Motivkarton ein 9 x 20 cm großes Rechteck zu und stanzt dann mit dem Motivlocher an der linken Seite einen Fisch aus. Anschließend schneidest Du das Transparentpapier auf das Maß 7,5 x 21 cm zu und paust den Schriftzug mit einem wasserfesten Lackstift ab. Nun falzt Du das Transparentpapier an der linken kurzen Seite ca. 1cm und fixierst es mit doppelseitigem Klebeband auf der Rückseite des Motivkartons. Dann lochst Du den Karton und das Transparentpapier auf der linken Seite. Knote die Kordel mittig und fädle beide Enden durch. Fädele nun den gelochten Fisch auf und verknote die beiden Kordelenden. Zum Schluss klebst Du den Motivkarton mit 3D Klebepads auf die weiße Karte.

Tischkarte in Fischform

Tischkarte in Fischform

Für die Tischkarte schneidest Du zuerst aus dem Motivkarton einen 3 x 22 cm großen Streifen zu. Den Streifen knickst Du nun einmal in der Mitte. Anschließend schneidest Du den Karton-Streifen jeweils 3,5 cm von den Enden entfernt, einmal von oben und einmal von unten, ca. 1,5 cm tief ein und steckst ihn dort ineinander. Nun schreibst Du den Namen des Gastes auf Transparentpapier, schneidest dieses zu einem kleinen Rechteck und klebst es mit doppelseitigem Klebeband am „Fisch“ fest. Knote zum Schluss ein Stück Kordel um die „Schwanzflosse“ und lege eine Praline in den Fischkörper.

Für jeden Gast ein kleines Dankeschön

Glasröhrchen mit Schokolinsen gefüllt mit Fisch- und Dankes-Anhänger

Schreibe zunächst den Schriftzug „Vielen Dank“ auf das Transparentpapier und schneide es anschließend auf 2 x 10 cm zu. Stanze einen Fisch aus Motivkarton aus und loche diesen zusammen mit dem Transparentstreifen. Jetzt wickelst Du oben um das mit bunten Schokoladenpastillen gefüllte Glasröhrchen die Kordel, fädelst das Transparentpapier und den Fisch auf und verknotest die Enden miteinander.

Menükarte im maritimen Look für die Festtafel

Menükarte in Chabby-Chic Holzoptik mit angehängtem Fich aus Motivkarton

Drucke oder schreibe den Text für das Menü auf das Transparentpapier, schneide es dann auf das Maß 8 x 20 cm zu und klebe es anschließend mit dem doppelseitigen Klebeband am oberen Rand des 9,5 x 20 cm großen Motivkartons. Zum Schluss lochst Du die Menükarte oben rechts und bringst die Kordel mit dem Fisch, wie bei der Einladungskarte beschrieben, an.

Für die Kommunion im maritimen Look brauchst Du…

… weiße DIN lang Klappkarten; Motivkarton Holz/Vintage Optik; weißes Transparentpapier extra stark; Motivlocher Fisch, XL; Lochzange 4mm; dünne Paketkordel; schmales, doppelseitiges Klebeband; 3D Klebepads; Glasröhrchen mit Gewinde und Verschluss; Lackstift; Schere, Cutter und Lineal;

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachbasteln. Schau doch gerne mal wieder in unsere Creativ Corner und lasse Dich inspirieren.