ART Creativ

Betonkerze im Glas mit Glamoureffekt

Mit dieser ausgefallenen Kreatividee kombinierst Du den rustikalen Stil des Betons mit filigranem Glamour. Durch das Auftragen der Metallicfolie erhält Deine Betonkerze im Glas eine edle Optik und wird so zum echten Eyecatcher. Ganz leicht in der Herstellung, ist diese Kreatividee wirklich für jeden etwas. Und zudem ist diese Betonkerze im Glas auch noch nachhaltig, so wird schön geformten (Marmeladen-) Gläsern neues Leben eingehaucht. Also fleißig Gläser sammeln und los geht´s.

Bevor Du mit der Betonkerze loslegst, legst Du Dir neben dem Bastelmaterial auch eine Rührschüssel, eine Küchenwaage, Einweghandschuhe, einen Messbecher, ein Messer und Wattestäbchen zurecht. Zusätzlich brauchst Du noch einen alten Topf, zum Schmelzen des Wachses, sowie zwei Holzstäbchen und etwas Klebeband. Zum Befüllen suchst Du Dir ein hübsches Glas aus, das kann zum Beispiel auch ein altes Marmeladenglas sein. Denke auch daran, Dass Du Deinen Arbeitsplatz mit einer Folie oder Papier abdeckst, um ihn vor Schmutz zu schützen. Weiter unten findest Du dann eine Auflistung der Bastelmaterialien, die Du zur Herstellung dieser Bastelidee benötigst.

Folge hier der Anleitung für die Betonkerze im Glas.

Beton mischen

Zuerst gibst Du den Beton ins Wasser und verrührst ihn gut. Halte Dich dabei an die Mischtabelle auf dem Etikett.

Beton anrühren

Lass den Beton anschließend Ruhen, bis er sehr schnittfest ist. Das kann ungefähr 3-4 Minuten dauern.

Beton für Betonkerze im Glas einfüllen

Sobald der Beton die richtige Konsistenz hat, füllst Du ihn unregelmäßig in das Glas ein.

Beton im Glas verteilen

Danach drückst Du die obere Betonkante mit einem feuchten Wattestäbchen fest an das Glas an.

Kerzendocht für Betonkerze im Glas

Das Dochtende drückst Du nun mittig In den noch feuchten Beton ein und lässt diesen dann mindestens 2 Stunden trocknen.

Wachs in Glas einfüllen

Zwei Holzstäbe fixierst Du nun auf dem Rand des Glases, so dass der Docht dazwischen liegt. Dann lässt Du das Wachs nach Anleitung schmelzen und gießt es danach in das Glas.

Wachs für Betonkerze im Glas aushärten

Das Wachs lässt Du jetzt trocknen und anschließend entfernst Du die Holzstäbe.

Jetzt bekommt Deine Betonkerze den Glamour-Effekt.

Folienkleber auf das Glas auftragen

An der Glas-Außenseite trägst Du nun entlang der sichtbaren Betonkante eine Linie mit dem Metalleffekt-Folienkleber auf. Durch die feine Flaschenspitze geht das ganz einfach. Den aufgetragenen Kleber lässt Du jetzt trocknen. Dabei wird der Kleber transparent und erhält eine klebrige Oberfläche.

Betonkerze im Glas mit Effektfolie verzieren

Sobald der Folienkleber getrocknet ist, legst Du die Folie mit der Glanzseite nach oben um das Glas …

Betonkerze im Glas mit goldener Metallic-Kontur

drückst sie fest an …

Metallic Folie vom Glas abziehen

und ziehst sie abschließend ruckartig ab.

Etikett für Betonkerze im Glas zuschneiden

Aus einem Stück Pappe schneidest Du nun ein Etikett zu und lochst es dann.

Etikett bemalen

Das Etikett bestreichst Du anschließend mit Inka Gold in Gold an, dadurch erhält es einen festlichen Glanz. Nach dem Trocknen kannst Du das Etikett noch mit einem Marker nach Wunsch beschriften. Zum Schluss bindest Du ein Stück Kordel um das Glas, fädelst das Etikett ein und verknotest die Kordel. Damit die Kordelenden nicht ausfransen, machst Du dort ebenfalls je einen Knoten.

Für Deine Betonkerze im Glas benötigst Du folgende Materialien:

  • Beton für Kreative, 1 Stk
  • Metalleffekt-Folienkleber, 1 Stk
  • Metalleffekt-Folie, 1 Stk
  • Inka Gold – Gold, 1 Stk
  • Kerzenwachs u. -docht
  • etwas Pappe / Kordel + Marker für das Etikett
Betonkerze im Glas Titel

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir hoffen, dass Dir dieser Beitrag gefallen hat und danken der Firma Viva Decor für diese Bastelidee.