ART Creativ

Stoffbeutel für Plätzchen

Mit Lebkuchenmann bemalte Stoffbeutel für Plätzchen

Du bist auf der Suche nach einer schönen Verpackungsidee für deine selbstgemachten Weihnachtsplätzchen? Dann haben wir hier bestimmt etwas für Dich. Diese witzigen Stoffbeutel für Plätzchen kannst du ganz leicht nach machen. Und da Lebkuchenmännchen prima zu Weihnachten passen, sind sie auch perfekt für diese Kreativ-Idee. Einfach vom Vorlagenbogen übertragen, machst Du aus einfachen Baumwollbeuteln wunderschöne, weihnachtliche Verpackungen. Da macht das Verschenken von leckeren, selbstgebackenen Plätzchen gleich noch mal soviel Spaß!

So gestaltest Du die Stoffbeutel für Plätzchen mit dem Lebkuchen-Motiv

Bevor Du mit dieser weihnachtlichen Verpackungs-Idee startest, legst Du Dir am besten schon mal die benötigten Materialien zurecht. Unter der Anleitung findest Du eine Liste mit allem was Du brauchst.

Malvorlage aus Papier ausschneiden

Step 1:

Zuerst druckst Du Dir die Vorlage aus. Dann nimmst Du Deine Schere zur Hand und schneidest die gedruckte Vorlage so aus, dass sie in den Beutel passt.

Motiv-Vorlage in den Stoffbeutel stecken

Step 2:

Nun schiebst Du die Vorlage in das Säckchen und fixierst sie zum Beispiel mit einer Büroklammer oder mit einer Stecknadel. So verhinderst Du, dass die Vorlage während des Malens verrutscht.

Die Kontur vom Lebkuchenmann aufmalen und ausmalen

Step 3:

Jetzt kannst Du mit einem braunen PINTOR Marker in Strichstärke M oder B die gesamte Kontur nachfahren und anschließend ausmalen. So bekommt das Lebkuchenmännchen seine typische Farbe. Nach dem Ausmalen legst Du Deinen Stoffbeutel erst einmal zur Seite und lässt die Farbe komplett durchtrocknen.

Mit weißem Textil-Stift den Zuckerguss auf den Lebkuchenmann aufmalen.

Step 4:

Sobald die Farbe getrocknet ist, kannst Du das Lebkuchenmännchen mit dem weißen PINTOR Marker noch verzieren. So bekommt das Männchen die typische Zuckerguss-Optik. Male dafür drei Knöpfe auf den Bauch und anschließend noch die Kontur in leichten Wellenlinien nach. Lass die Farbe dann wieder trocknen.

Mit schwarzem Stift Gesicht und Schattierungen aufmalen

Step 5:

Nimm nun den schwarzen Pintor zur Hand und male die Augen und den Mund auf. Zusätzlich kannst du um die Knöpfe jeweils einen Schatten malen, so bekommen sie einen leichten 3D-Effekt. Nach dem Trocknen der Farbe entfernst Du die Motiv-Vorlage. Anschließend legst Du ein Baumwolltuch oder ein Stück Backpapier auf das Motiv und bügelst es gut ein, um es zu fixieren. Zum Schluss packst Du nur noch Deine selbst gebackenen Plätzchen in den Beutel und fertig ist das zuckersüße Weihnachtsgeschenk.

Material für die Stoffbeutel in Weihnachtsoptik:

Material zum Gestalten der Stoffbeutel für Plätzchen
  • PINTOR in verschiedenen Farben und in Strichstärke deiner Wahl
  • Baumwoll-Stoffbeutel in Weiß oder Natur, 14×20 cm
  • Schere
  • ausgedruckte Vorlage
  • Baumwolltuch oder Backpapier
  • Bügeleisen

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Gestalten Deiner Plätzchen-Beutel
und danken Pilotpen für die Anleitung und für die Fotos zu dieser Kreatividee!