ART Creativ

Upcycling fürs Kinderzimmer

Für die Schule lernen kann ziemlich viel Spaß bringen, wenn das Equipment in solch tollen Bonbonfarben daherkommt. Aber das richtig spannende ist, wenn Du es selber machst. Das Zauberwort für Buntstifthalter & Co in Deinem Style heißt Upcycling! Sicherlich hast Du jede Menge aus ausgedienten Gefäßen etc., die einen neuen Look verdienen.

Wir zeigen, wie einfach ein Upcycling klappt

Nach dem Motto “Aus Alt mach Neu” zeigen wir Dir hier ein paar Ideen für Deinen Schreibtisch. Zum Thema Upcycling ist für jeden etwas dabei – egal ob Du einen Behälter für Stifte oder eine Ablage für Hefte und Bücher brauchst. Lass Dich begeistern und starte Dein eigenes Projekt.

Entdecke Deine passende Upcycling Idee!

Upcycling einer Stifte-Box mit Servietten

Bereite Dir zunächst Deinen Bastelplatz vor. Also räume Dir ordentlich viel Platz ein und decke die Arbeitsfläche mit einer Folie o.ä. ab. Lege Dir anschließend einige Pinsel und Acrylfarben in Deinen Lieblingstönen zurecht. Diese Stifte-Box aus Holz wurde in einem fröhlichen Hellgrün grundiert. Nun benötigst Du noch eine Serviette mit einem knallbunten Motiv. Ziehe die oberste (also die bedruckte Schicht) von den 3 Lagen der Serviette ab.

Schaue jetzt, ob die Grundierung auf Deiner Stifte-Box getrocknet ist. Wenn ja, dann lege das hauchdünne Serviettenmotiv auf die Stifte-Box. Jetzt kommt der Art Potch Lack & Leim, beispielsweise von der Firma Kreul zum Einsatz. Streiche den Spezialkleber mit einem sauberen Pinsel über das Motiv. Fixiere unbedingt die Serviettenränder gut und lass alles trocknen. Schon Fertig! Das war leicht — oder?

Ein Basteltisch mit Materialien für das Upcycling

Der Art Potch Lack & Leim ist ein Dekokleber auf Wasserbasis. Im Töpfchen sieht er milchig-weiß aus. Keine Angst, er trocknet transparent auf und das Motiv bleibt strahlend schön! Wenn Du es noch glänzender magst, verwende für die Serviettentechnik den Art Potch Lack & Leim glänzend. Du möchtest noch ein bisschen Glitzer? Dann nix wie ran an den Serviettenkleber Glitter.

Egal für welche Variante Du Dich entscheidest: Mit dem Spezialkleber haftet das Motiv permanent. Eine super Idee, um Holz, Karton, Terrakotta, Keramik oder Stein zu verschönern.

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Gestalten Deiner Projekte und danken der Firma Kreul für die idee und das Bildmaterial!