ART Creativ

Weihnachtsbecher selbstgemacht

Aus einem mega süßen Weihnachtsbecher, mit tollem Motiv, schmeckt die heiße Schokolade oder der Glühwein doch gleich doppelt so gut! Diese niedlichen Weihnachtsbecher mit Rentieren, Weihnachtshäusern, Sternen uvm. sind auch ideale Geschenkideen, vorausgesetzt, Du kannst Dich davon trennen 😉

Für jeden den passenden Weihnachtsbecher

Weihnachtsbecher verbreiten schon am Frühstückstisch viel gute Laune und damit auch jeder sein Lieblingsmotiv erhält, haben wir verschiedenen Beispiele zur Auswahl. Deines ist nicht dabei? Dann sei kreativ und designe es Dir selbst. Übrigens kannst Du mit ein wenig Fantasie einen Becher bis in kleinste Detail personalisieren. Beispielsweise mit dem Namen, einem Statement uvm.

Und so beginnst Du, Deinen Weihnachtsbecher zu bemalen…

Am besten Du legst Dir schon alle Materialien zurecht und suchst Dir passende Motive aus. Wer sich unsicher fühlt, hat auch die Möglichkeit, sich Motive mit Übertragungspapier vor zu malen. Dazu die Vorlage des gewünschten Motivs auf das Kopierpapier legen, mit einem Klebeband fixieren und mit einem Bleistift kräftig nachmalen. Die Konturen kurz trocknen lassen, dann mit dem Ausmalen im gewünschten Farbton beginnen. 

Step 1:
Den Becher vor der Bemalung mit Spülmittel und einem Schwämmchen reinigen. Falls es ein ganz neuer Becher ist, ist es ratsam, ihn 2-3 Male in die Spülmaschine zu geben, damit die Appretur vollständig entfernt ist. Vor dem Bemalen noch mit Marabu Reiniger gründlich reinigen, damit sie staub- und fettfrei sind.

Ein weißer Becher wird mit einem Tuch gesäubert.

Step 2:
Die Stifte mit geschlossener Kappe kräftig schütteln. Durch langsames, mehrmaliges drücken auf die Spitze so lange pumpen, bis die Tinte sichtbar wird.

Ein Stift wird durch Pumpen aktiviert.

Step 3:
Die Stifte zuerst auf einem Papier anschreiben
und dann die gewünschten Motive direkt auf die Tasse malen.

Die Tassen nach 4 Stunden Trocknungszeit in den nicht vorgeheizten Backofen stellen und bei 160° C für 30 Min. die Farben einbrennen. Bei offener Backofentür das Porzellan auskühlen lassen. Danach ist die Bemalung bei max. 50° C spülmaschinenfest.

Ein Weihnachtsbecher wird bemalt.

So viele schöne Weihnachtsbecher…

Wenn Du nun gar nicht auf klassische Weihnachtsfarben stehst oder Dir diese Becher nicht bunt genug sind, dann hast Du durch die breite Farbpalette der Porzellanfarben viel Spielraum für eigene Kreationen. Lass Dich einfach in Deinem ART Creativ Geschäft inspirieren und beraten.

Viele verschiedene Weihnachtsbecher in den Farben, Weiß, Rot und Schwarz.

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Spaß und danken der Firma Marabu für diese tolle Bastelidee!