ART Creativ

Aktion Laternen Fenster

In der dunklen Jahreszeit möchten auch wir von der ART Creativ vor allem den Kindern Hoffnung durch Licht schenken. Im Sinne von St. Martin hat die Lichtschneiderei Brenzinger die Aktion “Laternen Fenster” ins Leben gerufen. Corona hat dieses Jahr für viele Absagen von Veranstaltungen gesorgt. Auch die St. Martinsumzüge wurden vielerorts abgesagt. Doch gerade die Laternenumzüge sollten mit ihrem Licht dafür sorgen, dass die Hoffnung auf Normalität in die Welt getragen wird.

Laternen Fenster bei Dunkelheit.

Die Lichtschneiderei Brenzinger wollte auf diese Symbolik nicht verzichten und lädt alle ein, an dieser Aktion teilzunehmen. Hängt Eure Laternen in die Fenster, welche zur Straße zeigen. Dann können große und kleine abendliche Spaziergänger und Laternenträger die tollen Laternen bestaunen und sich an ihnen erfreuen. Diese Aktion ist vor allem für Kinder eine schöne Alternative mit ihren gebastelten Laternen spazieren zu gehen und dabei die leuchtenden Laternen anderer Kinder in den Fenstern zu sehen.


Viele selbstgebastelte Laternen sind bereits zu sehen

Als die Mitglieder der ART Creativ von dieser Aktion hörten, war Ihnen sofort bewusst, dass mit solch einer Aktion wieder ein Stück weit Gemeinschaft gezeigt wird. Denn auch wir möchten unseren Teil dazu beitragen, den Kindern in dieser Zeit mit einem Licht zur Seite zu stehen. Schon kurz darauf wurde fleißig gebastelt und es entstanden nach und nach wunderschöne Laternen Fenster. Auch wenn die Gruppe der Martinisänger aus höchstens 2 Haushalten mit maximal zehn Kindern besteht, wenn Abstand gehalten wird und wenn Masken getragen werden — ein kleines bisschen Tradition bleibt erhalten.

Flyer Aktion Laternen Fenster

2020 ist eine besondere Zeit!

Angela Kremer von “Der Bastelkönig” in Oldenburg hat hierzu ein wunderschönes Gedicht geschrieben:

2020 ist eine besondere Zeit und trotzdem stehen die Laternen bereit.
Deswegen lassen wir sie alle leuchten,
hängen sie in unsere Fenster,
mal bunte, mal Einhörner oder auch Gespenster
und lassen das helle Licht der Kerzen,
direkt hinein in unsere Herzen.
Also los, macht alles bereit,
es war noch nie so wichtig wie in dieser Zeit.
Denn egal, wie und was wir alle weitergeben,
tolle Kindheitserinnerungen sind das Wichtigste im Leben.

Wir danken all unseren Mitgliedern für das Einreichen der schönen Fotos!
Auch wenn der traditionale Martinsumzug nicht in gewohnter Weise stattfinden kann, dürfen die vielen bunten Laternen in den Fenstern leuchten!
Seht einfach selbst!